Mit Hilfe neuer Umwälzpumpen soll das Wasser vor Sant Elm bald nicht mehr grün schimmern. | Michel's

TW
0

Die Bürgermeisterin von Andratx im Südwesten von Mallorca, Estefanía Gonzalvo, hat mitgeteilt, dass die Stadtverwaltung einen Plan prüft, dem bei Touristen beliebten Strand Sant Elm seine natürliche Wasserfarbe wiederzugeben. Dabei geht es um die Installation von drei Umwälzpumpen. Diese sollen die Ausbreitung der Alge Alexandrium Taylori verhindern sollen, die für die häufige Grünfärbung der Küstengewässer verantwortlich ist.

Das Projekt mit einem Budget von rund 400.000 Euro umfasst die Anschaffung von zwei neuen Umwälzpumpen, die zu einer weiteren Pumpe hinzukommen, die bereits während der vergangenen Sommersaison in dem Touristengebiet in Betrieb war.

Ähnliche Nachrichten

Gonzalvo wies jedoch darauf hin, dass man noch auf die Genehmigungen der Küstenbehörde und die Ausschreibung des Projekts warte. Die Bürgermeisterin zeigte sich optimistisch, dass diese Verfahren bald abgeschlossen sein werden, damit die zwei neuen Pumpen noch vor der kommenden Touristensaison in Betrieb genommen werden können.

Die Vermehrung der Algen, die die Farbveränderung des Strandes verursacht, ist auf die fehlende Wassererneuerung in kleineren Buchten oder in Bereichen mit geringer Strömung zurückzuführen. Die Algenart Alexandrium Taylori hat keine anderen negativen Auswirkungen und stellt keine Gefahr für die Badegäste oder die Umwelt dar. Sie verursacht keine Verschmutzung, auch wenn sie bei bestimmten Gelegenheiten die Kritik von Touristen hervorrief.